BORDESHOLMER LIEDERTAFEL
BORDESHOLMER LIEDERTAFEL
150 Jahre BORDESHOLMER LIEDERTAFEL 1868 - 2018
                  150 Jahre                      BORDESHOLMER LIEDERTAFEL               1868 - 2018 

Stand: 11. Juni 2019

Besucherzähler

Die Kronprinzen im Aufmarsch und bei der Vorstellung für das Königslotto

Fahne auf!  Vogel auf! -bei der Königin

Das Königs- und Prinzenpaar bei bester Laune

angetreten zur Abnahme durch den König

Die Kronprinzen verfolgen das Schießen der Konkurrenz

Der König schreitet die Front ab und prüft die Kleiderordnung. Sehr zum Vergnügen aller.

'Die musikalische Begleitung erhält dieses Jahr einen fahrbaren Untersatz. In der Presse später auch als "Papstmobil" bezeichnet.

Bereit machen für den Umzug am 10.06.22 - 16:00 Uhr

Sönke Schlotfeldt ist auch in 2022 Fahnenträger

Vogelschießen 2017

Die Schützen und Sänger treffen sich unter der alten Gerichtslinde zum Vogeldinggericht mit Dingrichter Jürgen Baasch

Eröffnungskonzert am 6. Juni 2017 in der Bordesholmer Sparkasse

König Kai Ladwig und Ihre Lieblichkeit Tanja
Der Männerchor kurz vor dem Auftritt
Nach dem Konzert treffen sich die Besucher mit den Sängern und Schützen zum fröhlichen Ausklang des Abends

 

Umzug durch Bordesholm und

Vogeldinggericht unter der Linde am 9. Juni 2017

König Kai Ladwig und Ihre Lieblichkeit Tanja
Die Bordesholmer Sparkasse öffnet wegen des Starkregens die Schalterhalle.
Thorsten und Lars lassen sich die gute Laune nicht verderben.
Das Königspaar mit dem Ehrenvorsitzenden der Bordesholmer Liedertafel
Bei Schlachter Hansen gibt es heiße Würstchen.
An Versorgungsstellen herrscht kein Mangel
Nachdem der Regen aufgehört hat, kapern die Frauen den Sängerwagen

Andacht in der Klosterkirche und Königsfrühstück am 10. Juni 2017

Zum Vogelschießen gehört ein Spielmannszug unbedingt dazu....
... und auch der Chor trägt zur Unterhaltung bei
Diese Gäste des Königs sind aus Texas angereist
Die Schützen treten zum Schießen an.
Das ist der Vogel, auf den geschossen wird.
Die Kronprinzen. Sie wollen König werden. Von links: Andreas Fegbeitel, Olaf Lütt, Thorsten Hammerich, Ralf-Dieter Ladwig, Kay-Hermann Reese, Klaus-Erich Schulz
Der Vogel wird filetiert
So sieht er kurz vorm Königsschuss aus
Der glückliche König Andreas Fegbeitel und seine Königin Julia Jaensch
Die neuen Majestäten mit Prinzessin Mia Marie Willrodt-Sander und Prinz Keanu Ladwig
Das Schützenvolk feiert das neue Königspaar

Königsball am 17. Juni 2017

Das alte und das neue Königspaar vor der Amtsübergabe
Das Schützenvolk wartet auf die Vereidigung des neuen Königs
Der neue König erhält den Namen: Andreas, de wuchtige Advocat vun de Haidkuhle
Im Anschluss feiert das Schützenvolk bis in den frühen Morgen

 

 

 

 

 

Jahresausflug am 3. September 2016

Die Fahrt startet an der Christuskirche mit einem deftigen Frühstück
Die Fahrt führt die Teilnehmer in die Nachbarstadt Neumünster

Nach einer Stadtführung wird dort das Museum Tuch & Technik besucht.

Danach geht es zu den Eisenbahnfreunden Neumünster, die voller Stolz ihre alten Lokomotiven präsentieren.

Nach so viel Technik folgt nun ein Besuch im Gerisch Skulpturenpark.

Zum Abschluss geht es in die Landbrauerei Kirschenholz zum Abendessen und lustigen Ausklang des Tages.

Vielen Dank für den schönen Tag an Klaus und Maggie Elwardt

 

 

Kommers zum Abschluss des 1. Halbjahres am

19. Juli 2016 bei Merle im TSV-Heim

Uwe Rieper begleitet die Sänger auch beim Kommers.
Merle und ihre Jungs versorgen die Sänger mit leckeren Grillspezialitäten

Die erste Probe nach der Sommerpause findet am 6. September statt.

 

 

 

 

Königsball am 18. Juni 2016

Das neue Königspaar Kai und Tanja Ladwig wird inthronisiert.
Die Gäste betrachten das Geschehen mit viel Interesse.
Der Sohn des Königspaares hält alles für die Nachwelt fest.
Nach der Inthronisierung darf getanzt werden.
Nun müssen die neuen Schützen vereidigt werden.
Und danach darf wieder getanzt werden, und jetzt ohne Pause bis zum Ende.
Diesen Gästen ist es drinnen zu warm geworden und sie haben draußen ein kühles Plätzchen gefunden.

 

Tagesfahrt "ins Blaue" am 5. September 2015

 

Die diesjährige Tagesfahrt der Sänger und Schützen der Liedertafel bot wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.

Organisiert von Maggie und Klaus Elwardt, ging es zuerst in die Klosterkirche in Bordesholm, wo Pator Engel eine kleine Andacht zum Thema "Dankbarkeit" hielt.

Danach führte Nils Clausen durch die Klosterkirche und informierte die Teilnehmer über die wechselvolle Geschichte dieses Bauwerks.

Nach einem kleinen Frühstück vor der Kirche ging es weiter zum Gut Schierensee. Die 94 Mitreisenden wurden in drei Gruppen aufgeteilt, die dann durch die Ställe, den Garten und das Herrenhaus von Brillenkönig Fielmann geführt wurden.

Nach dieser überaus eindrucksvollen Besichtigung ging es weiter nach Kiel in den Hafen. Dort wartete schon das Museumsschiff "Stadt Kiel" mit Kaffee und anderen Getränken auf uns.

Nachdem wir uns dermaßen gestärkt hatten, ging es in Gruppen in das Schifffahrtsmuseum in der alten Fischhalle und auf das Museumsschiff.

Den Abschluss in Kiel bildete Sonnenbaden auf dem Heck des Schiffes.

 

Das nächste Ziel war der Hof Siek in Bothkamp. Dort warteten kompetente Männer, um uns den Naturlehrpfad Hof Siek näher zu bringen.

Da es langsam dunkel wurde und uns der Sinn nach etwas Herzhaftem stand, sahen wir mit Freude und Erleichterung, dass ein großer Grill aufgebaut wurde und auch andere Zutaten für ein deftiges Abendessen angeliefert wurden.

 

Für diese logistische Meisterleistung auf Hof Siek dankt Klaus Elwardt im Namern aller Teilnehmer ganz herzlich unseren Schützenbrüdern Ralf Helfmann, Thorsten Schlotfeldt, Thorsten Hammerich und Kay Ladwig.

 

Am Ende waren sich alle einig: Nächstes Jahr fahren wir wieder mit, auch wenn wir wieder nicht wissen, was uns erwartet.

 

Königsball am 20. Juni 2015

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Foto.

Das neue Königspaar Chris Marquardt und Barbara Lütt
Das alte und das neue Königspaar
Beide Königspaare und der Chor vor der Inthronisierung
Der neue König ist inthronisiert
Druckversion | Sitemap
© Bordesholmer Liedertafel