BORDESHOLMER LIEDERTAFEL
BORDESHOLMER LIEDERTAFEL
150 Jahre BORDESHOLMER LIEDERTAFEL 1868 - 2018
                  150 Jahre                      BORDESHOLMER LIEDERTAFEL               1868 - 2018 

Stand: 11. Juni 2019

Besucherzähler

Aktuelles

In der aktuellen Ausgabe der Rundschau ist es leider zu einem Schreibfehler/Zahlendreher gekommen. 

Das Vogeldinggericht an der Linde mit anschließendem Bürgertreff findet am 

Freitag, den 07.06. um 19:00 Uhr statt.

 

Schützenversammlung

Fritz Arne Delfs, "de danzende Wellenrieder ut Bookwold" läd alle Schützen zur Schützenversammlung in das Gemeinschaftshaus der Gemeinde Groß Buchwald ein.

Die Versammlung findet am 27.05.2024 um 20:00 Uhr statt. 

 

Mitgliederversammlung vom 27.02.24

 

 

 

 

 

 

 

Neuwahlen bei der Bordesholmer Liedertafel –

Ralf Heinzel neuer Vorsitzender

 

Am 27.02.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Der 1. Vorsitzende Klaus Elwardt  führte die Versammlung und nahm die Ehrung der verstorbenen Mitglieder vor. Ebenso gab er einen Rückblick auf die letztjährigen Aktivitäten.

 

Erstmals waren bei der Mitgliederversammlung Frauen zugegen. Seit dem 01.01.2024 ist der Chor der Bordesholmer Liedertafel erfolgreich als gemischter Chor aufgestellt. Die Versammlung bestätigte nochmals einstimmig das Votum der Neuausrichtung zum 01.01.2024.

Der Chor trifft sich jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Sportheim des TSV Bordesholm.

 

Die Ehrung der langjährigen Mitglieder, hier der Schützen, erfolgt traditionell beim Schützenfest auf der Vogelwiese. In diesem Jahr sind das Ernst Schlotfeld für 60 Jahre als aktiver Schütze, Detlef Bracker - 50 Jahre, Burkhard Michaelis – 30 Jahre, Mario Nitschmann - 15 Jahre. Die Sänger hatten keine Ehrung zu verzeichnen.

 

Zur Wahl stand in diesem Jahr der Vorsitzende Klaus Elwardt. In der Laudatio, gehalten von Reto Kretzdorn, wurde ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Bordesholmer Liedertafel ein besonderer Dank ausgesprochen.

 

Ralf Heinzel wurde als neuer Vorsitzender vorgeschlagen und gewählt. Als Sänger und Schütze ist er in beiden Sparten des Vereins voll integriert. Wir wünschen ihm viel Erfolg und gutes Gelingen!

 

 

Seit dem 01.01.2024 tritt der Chor der Bordesholmer Liedertafel als gemischter Chor auf. Mehrheitlich wurde die Abkehr von der Tradition eines reinen Männerchors positiv beschlossen und der Chor wird ab dato durch die Stimmen der Frauen bereichert.  

Der Vositzende Klaus Elwardt und die Chorleiterin Angelika Alwast bei der Begrüßung des gemischten Chores.

Auch das Konzert am vergangenen Samstag war wieder sehr gut besucht und auf ganzer Linie ein voller Erfolg. Neben dem Männerchor und dem Projektchor der Frauen wurden zwei Orchesterblöcke des Kieler Kamerorchesters dargeboten. Zusammen mit dem von Günter Brand geleiteten Kinderchor war es eine lockere Abfolge verschiedener weihnachtsmusikalischer Darbietungen. Durch die Lieder "Hört der Engel helle Lieder", einem Weihnachstkanon und "O Du Fröhliche" , die vom Chor und Publikum gemeinsam gesungen wurden, war die weihnachtliche Stimmung perfekt.  

Auf dem Weihnachstmarkt am 10.12.2023 waren wir wieder mit voller Mannschaft vertreten. Durch das Engagement konnte wieder ein erheblicher Beitrag zur Unterstützung ausgewählter, gemeinnütziger Projekte in Bordesholm geleistet werden. 

Anfang November ging es nach Warder zum Tontaubenschießen - ein bewegtes Ziel ist doch etwas anderes. --- ob er wohl getroffen hat? 

Königsball - 17.06.2023

Der neue König Fritz Arne Delfs bekommt "seinen" Namen:

König Fritz, de danzende Wellenrider ut bokwold

altes und neues Königspaar beim Einmarsch in den Saal

Unser neues Königspaar 2023

 

Fritz Arne Delfs und Kirsten Schmidt

 

Das Dinggericht am neuen Ort im Amtmannspark

 

Das scheidende Königspaar Mirko Rotzinger und Anja Nitschmann zusammen mit dem Prinzenpaar in der Kutsche während des Schützenumzugs durch Bordesholm.

 

Am 10. Dezember war es soweit. nach zwei Jahren Pause  gab es wieder ein stimmungvolles Weihnachtskonzert in der Klosterkirche. 

Angelika Alwast ist seit dem Sommer diesen Jahres die neue Chorleiterin der Bordesholmer Liedertafel. 

Im Hauptberuf ist sie Lehrerin und hat nach einer nebenberuflichen Ausbildung zur Kirchenmusikerin verschiedene Chöre in der Umgebung geleitet. Angelika Alwast hat zwei Kinder und lebt mit Ihrer Familie in Bissee.

Die Mitglieder des Chores bereiteten sich zusammen mit dem Projektchor der Frauen seit dem Sommer auf dieses Event vor.. Die Stimmen trainiert und das Orchester bestellt; die Bühne aufgebaut und die Kirche geheizt; schon stand der 10.12., der Tag des Weihnachtskonzerts, vor der Tür.

 

Zusammen mit dem Kieler Kammerorchester wurde ein rundes Programm auf die Bühne gestellt und mit der Einbindung des Publikums bei bekannten Weihnachtsliedern war der Applaus gewiss.

Insgesamt war es ein sehr schöner Abschluss eines erfolgreichen Jahres der Bordesholmer Liedertafel.

 

Vereinsinformation                                                                                        29.12.2020

 

 

Liebe Mitglieder, Sänger und Schützen,

 

das 152. Jahr unserer Bordesholmer Liedertafel wird uns allen vermutlich sehr lange in Erinnerung bleiben. Unsere Vereinsaktivitäten sind in diesem Jahr nahezu vollständig zum Erliegen gekommen. Darüber hinaus ist derzeit noch nicht absehbar, wann und in welcher Form das Vereinsleben wieder in gewohnter Form stattfinden wird.

 

Aus diesem Grund können wir Euch derzeit auch noch keinen Terminplan für die Veranstaltungen im kommenden Jahr zukommen lassen. Sicher ist, dass die erste Schützenversammlung im Januar 2021 und das Grünkohlessen im Februar 2021 aufgrund der aktuellen Lage nicht stattfinden können. Gleiches gilt auch für die Mitgliederversammlung, die wir aber zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2021 nachholen werden.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklung sollten wir aber optimistisch sein, am Ende des nächsten Jahres zumindest unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Klosterkirche durchführen zu können. Das Weihnachtskonzert ist auch für die Bürgerinnen und Bürger im Bordesholmer Land in den vergangenen Jahren immer ein Höhepunkt und zugleich besinnlicher Abschluss des Jahres gewesen. Mit dieser Hoffnung sollten wir positiv in das 153. Jahr unserer Bordesholmer Liedertafel starten.

 

Zum Jahreswechsel wünschen wir Euch und Euren Familien Heiterkeit und Frohsinn und für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg!

 

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Klaus Elwardt

1.Vorsitzender

 

KN 04.04.2020

 

 

In Anbetracht der zur Zeit herrschenden Gefährdungslage des Coronavirus COVID-19 hat der Vorstand schweren Herzens eine Aussetzung sämtlicher Aktivitäten der Bordesholmer Liedertafel von heute an bis zum 14.April 2020 beschlossen.

Nach Ablauf dieser Zeit bewerten wir die Lage neu. 

Stand: 13.03.2020

 

 

 

18.02.2020

Jahreshauptversammlung im TSV Sportheim

 

Eine besondere Ehrung konnte auf der Versammlung vorgenommen werden. 60 Jahre aktive Mitgliedschaft!

Das ist schon etwas ganz besonderes:

Die Jubilare Jörg Schüler und Dieter Thilow für 60 jahre aktive Mitgliedschaft

Der Vorsitzende überreicht die Ehrennadel 

Der Chorleiter übergibt die Ehrung für 60 Jahre singen im Chor

Die Jubiläre eiingerahmt vom Chroleiter und Vorsitzendem. 

Ebenfalls ein besondere Jubiläum wurde Ralf Heinzel zuteil, der für 25 jahre aktive Mitgliedschaft geehrt wurde.

Weihnachtskonzert 2019 - Holsteiner Courier 17.12.2019

Weihnachtskonzert 2019 - Kieler Nachrichten vom 17.12.2019

Volkstrauertag:  Aufstellung zur Kranzniederlegung

Hier ein aktueller Hinweis zu dem geplanten Oktoberfest:

Holsteiner Courier vom 17. Dezember 2018

Weihnachtliches, das unter die Haut geht

Kieler Nachrichten vom 17. Dezember 2018

Druckversion | Sitemap
© Bordesholmer Liedertafel